Anmelden

DAVID

DAVID

Wettbewerb für kleinere Stiftungsprojekte der Sparkassen-Finanzgruppe

DAVID - Wettbewerb für kleinere Stiftungsprojekte der Sparkassen-Finanzgruppe

Einmal jährlich ehrt die Sparkassen-Finanzgruppe mit dem DAVID herausragende kleinere Projekte mit einem Gesamtvolumen von unter 25.000 Euro, die von Sparkassenstiftungen gefördert oder von ihnen selbst umgesetzt wurden. Projekte, die in die Region passen, Projekte mit Nachhaltigkeit und Vorbildcharakter, Projekte, die nicht viel Geld brauchen um viel zu bewirken. 

Neben der Preisverleihung macht es DAVID möglich, dass sich die Preisträger und die Nominierten selbst mit ihrem Projekt einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen können. So erhalten stifterisch wertvolle Ideen über die Region hinaus Bekanntheit, Strahlkraft und können möglicherweise als Beispielprojekte andernorts übertragen und wirksam werden.

Die Stiftung der Stadtsparkasse Remscheid

Die Stiftung der Stadtsparkasse Remscheid hat 2018 zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil genommen. Von den drei eingereichten Stiftungsprojekten wurden zwei Projekte als Best Practise-Beispiele für den DAVID 2018 nominiert: der BRSNW-Cup der SG Remscheid und die Vogelbeobachtungsstation in der Natur-Schule Grund. Ein tolles Ergebnis für die Stiftung der Stadtsparkasse Remscheid, für die Vereine und für Remscheid.

Auf der Stiftungsfachtagung im April 2018 in Berlin präsentierten Stiftungsvorstand Michael Wellershaus und der Projektverantwortliche des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. Stephan Schürmann den BRSNW-Cup.

Link zum Stiftungsportal: www.sparkassenstiftungen.de

i