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Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie reagiert die Stadtsparkasse Remscheid und schließt ab dem 24. März 2020 vorübergehend die Geschäftsstellen Lüttringhausen, Lennep, Handweiser und Hasten für den Kundenverkehr. In dringenden Fällen können an den Geschäftsstellen Termine für den Service vor Ort oder zur Nutzung der Schließfächer vereinbart werden.
Unser Kundencenter an der Alleestraße und die SB-Bereiche stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Aktuelle Informationen über die Maßnahmen der Stadtsparkasse Remscheid finden Sie auf dieser Seite.

Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen wird der Geschäftsbetrieb ab Dienstag, 24.03.2020 bis auf Weiteres in unserem Kundencenter an der Alleestraße konzentriert. In dringenden Fällen können an den anderen Geschäftsstelle Termine für den Service vor Ort oder zur Nutzung der Schließfächer vereinbart werden.

Unsere Geschäftsstellen sind auch weiterhin telefonisch erreichbar. Für Termine, Service­anfragen oder Schließfachbesuche wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an die Geschäfts­stellen:

Name Adresse Status Telefon
Hauptgeschäftsstelle Alleestraße Alleestr. 76-88 Geöffnet 02191 16-60
Geschäftsstelle Hasten Hastener Str. 38 vorübergehend
geschlossen
02191 16-7301
02191 16-7303
Geschäftsstelle Handweiser Burger Str. 12 vorübergehend
geschlossen
02191 16-7701
02191 16-7711
Geschäftsstelle Lennep Kölner Str. 27-29 vorübergehend
geschlossen
02191 16-7115
02191 16-7116
Geschäftsstelle Lüttringhausen Gertenbachstr. 40 vorübergehend
geschlossen
02191 16-7201
02191 16-7204

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in unserem Kundencenter Alleestraße, an einem der SB-Geldautomaten oder durch unseren Bargeld-Bringservice. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Gerade für die ältere Bevölkerung und die Risikogruppen ist in Zeiten der Corona-Epidemie unser Bargeld-Bringservice von großem Wert.

Sie bleiben zu Hause -  Wir bringen Ihnen Ihr Bargeld mit dem Bargeld-Bringservice

Aus aktuellem Anlass machen wir auf unseren Bargeld-Bringservice aufmerksam. Wer dringend Bargeld benötigt, kann seine Bestellung telefonisch in allen Geschäftsstellen (siehe oben) oder über das Kunden­servicecenter übermitteln, das montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr telefonisch unter 0 21 91 16-60 erreichbar ist. Täglich können ausschließlich im Remscheider Stadtgebiet bis zu 500 Euro bestellt werden, die Gebühr beträgt pro Bargeld-Lieferung 5 Euro. Selbstverständlich unterliegt unser Bargeld-Bringservice den aktuell vorgegebenen Hygieneregeln.

 

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie haben einen Sparkassen-Kreditpartner Privatkredit

Als Sparkassen-Kunde mit einem SKP-Privatkredit können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten über die Homepage von S-Kreditpartner veranlassen.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Stadtsparkasse Remscheid ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Service-Hotline

Mo-Fr: 8 Uhr - 19 Uhr

0 21 91 / 16-60

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Mo-Fr: 8 Uhr - 19 Uhr

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Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

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